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Betzdorf/Herdorf

Hellertalbahn soll mehr Bedeutung bekommen

Zur Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebes der HellertalBahn GmbH am 26. September 1999 fanden zusätzliche Sonderfahrten statt. Am höchstgelegenen Bahnhof Würgendorf (416 Meter), der Wasserscheide zwischen Dill und Sieg, begegnen sich zwei voll besetzte Züge. Das Gleis am Bahnhof soll zukünftig entfallen.  Foto: Hans-Peter Günther
Zur Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebes der HellertalBahn GmbH am 26. September 1999 fanden zusätzliche Sonderfahrten statt. Am höchstgelegenen Bahnhof Würgendorf (416 Meter), der Wasserscheide zwischen Dill und Sieg, begegnen sich zwei voll besetzte Züge. Das Gleis am Bahnhof soll zukünftig entfallen. Foto: Hans-Peter Günther

Könnte die Hellertalbahn von Betzdorf nach Haiger/Dillenburg (36 Kilometer) eine größere Bedeutung bekommen? Das „Bündnis für Verkehrswende“, das vor einiger Zeit für das nördliche Rheinland-Pfalz gegründet wurde, geht davon aus und hat auch Forderungen. Zum einen sollte die Strecke für Züge schneller werden, zum anderen wird eine Elektrifizierung gefordert. Denn diese Strecke durch das Hellertal, so wird argumentiert, könnte auch in größerem Umfang als Ersatzstrecke gebraucht werden, wenn einmal der Rudersdorfer Tunnel eine zweite Röhre erhält. Während der Bauzeit könnte so die Strecke der Hellertalbahn eine wichtige Ausweichstrecke werden. Kritisiert wird ein geplanter Gleisabbau im Bereich des Bahnhofs Würgendorf.

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Der Schienenverbindung von Betzdorf nach Haiger drohte 1990 noch eine teilweise Stilllegung. Das konnte verhindert werden. Ein Manko der als Regionalbahn-Linie 96 befahrenen Strecke sind bis heute die schlechten Anschluss-Verbindungen in Dillenburg. Die seit vielen Jahren laufenden Planungen sehen im Bereich von Bahnhöfen höhere Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten vor, um an ...