Plus
Kirchen

Heimatmuseum Kirchen: Ein Starfotograf erzählt von den Ikonen der 70er

Von Regina Müller
Was Uwe Möntmann mit seiner Leica III F in den 70er-Jahren geschossen hat, ist in der Fotoausstellung „Begegnungen“ im Kirchener Heimatmuseum zusehen, was er mit der Kamera in der Hand erlebt hat, das erzählt er den Besuchern persönlich.  Foto: Regina Müller
Was Uwe Möntmann mit seiner Leica III F in den 70er-Jahren geschossen hat, ist in der Fotoausstellung „Begegnungen“ im Kirchener Heimatmuseum zusehen, was er mit der Kamera in der Hand erlebt hat, das erzählt er den Besuchern persönlich. Foto: Regina Müller

Uwe Möntmann machte sich in den 70er-Jahren mit Starporträts einen Namen als Fotograf. Was der Literatur- und Musikbegeisterte damals mit seiner Leica-Kamera in München schoss, wird nun im Kirchener Heimatmuseum unter dem Titel „Begegnungen“ ausgestellt. Am Sonntag eröffneten Uwe Möntmann und der Vorsitzende des Heimatmuseums, Hubertus Hensel, die Fotoausstellung. In Kirchen kam der Starfotograf zur Ruhe und pflegt dort mit seiner Frau Susanne einen wunderschönen Garten. Das Besondere an der Ausstellung: Möntmann kommt mit den Besuchern ins Gespräch, verrät, wie seine Bilder entstanden sind und wie diese Begegnungen sein Leben und seine Entwicklung als Fotograf beeinflusst haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Aushängeschild der Ausstellung ist eine Fotografie des Superstars Frank Zappa in München 1978. „Das würde ich mir am liebsten als Poster mit nach Hause nehmen – am besten gleich zwei“, verrät eine Besucherin. Hubertus Hensel erklärt das Gästebuch kurzerhand zum „Buch der Begegnungen“ – Uwe Möntmann unterschreibt als Erster. ...