Plus
Betzdorf

Gymnasium Betzdorf: Bewegender Vortrag über Müll- und Straßenkinder

Von Barbara Meyer

Seit der Aufnahme in das Schulnetzwerk der Unesco-Projektschulen im Jahr 1994 setzt sich das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf für benachteiligte Kinder in aller Welt ein. Bereits zum zweiten Mal kam nun Matthias Merzhäuser, Gründer und Vorsitzender von Pro-Fil „Hilfe für Kinder in Not“, als Gast an die Schule, um die Schüler der Klassen 6 über ein Hilfsprojekt in Cebu auf den Philippinen zu informieren. In einem bewegenden Vortrag berichtete er über das Leben der Müll- und Straßenkinder von Cebu, der zweitgrößten Stadt auf den Philippinen. Dort hilft der Verein den Kindern über Bildung, denn „langfristig geht Hilfe nur über Bildung“, sagte Merzhäuser. Der Verein baut Kindergärten und unterstützt die Schulbildung der Älteren. Bereits mit 60 Euro kann ein Kind ein Jahr lang die Grundschule besuchen und erhält zudem eine warme Mahlzeit, Hefte, Stifte, Schuluniform und medizinische Grundversorgung.

Lesezeit: 2 Minuten
In seinem Vortrag zeigte Merzhäuser, der regelmäßig selbst nach Cebu reist, zahlreiche fotografische Eindrücke von seinen Reisen – die vorerst letzte vor zwei Wochen. Der Fotovortrag über das Leben der Kinder auf der Mülldeponie und in den Slums sorgte für große Betroffenheit. Die Kinder sind täglich mit Kriminalität, Verwahrlosung, Krankheiten ...