Plus
Kirchen

Grundschule Kirchen am Ottoturm: Einen Riesenstapel Bücher für 18,95 Meter

Von Markus Döring
Einige Bücher wurden noch im Wald zu Ende gelesen. Bei schönem Sommerwetter machte das auch richtig Spaß.
Einige Bücher wurden noch im Wald zu Ende gelesen. Bei schönem Sommerwetter machte das auch richtig Spaß. Foto: Markus Döring

Vor mehr als zwei Monaten haben sich 270 Mädchen und Jungen der Michael-Grundschule Kirchen samt ihrer Außenstelle Herkersdorf eine spannende Aktion ausgedacht. Sie wollten die Höhe des Ottoturmes mit Büchern „erlesen“ (die RZ berichtete). Wie darf man sich diese Initiative vorstellen? Ganz einfach: Pro gelesenem Buch sollte der Ottoturm symbolisch um einen Zentimeter wachsen. Bei einer Höhe des Bauwerks von 18,95 Metern macht das ganze 1895 Bücher. Nun wanderten am Mittwoch alle Schüler und Lehrer der Grundschule zu dem Kirchener Wahrzeichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn hier hatten Schulleiter Lars Lamowski und Schirmherr Maik Köhler, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen, eine tolle Botschaft für die Kinder: Es ist beinahe geschafft. Wenige Zentimeter fehlen aber noch bis zur Spitze. Und so wurden vor Ort ganz pfiffig sogenannte Pixi-Bücher verteilt – diese kleinen, etwa Postkarten-großen Bilderbüchlein, die ...