Plus
Betzdorf

Gegen Putin und solidarisch mit der Ukraine: Stadt Betzdorf verteidigt „Moskauer Circus“

Von Daniel Weber, Tim Saynisch
In Zeiten des Ukraine-Krieges macht dem Moskauer Zirkus sein Name zu schaffen. Dabei hat der Zirkus, wie er selbst betont, nichts mit dem bekannten Russischen Staatscircus zu tun.
In Zeiten des Ukraine-Krieges macht dem Moskauer Zirkus sein Name zu schaffen. Dabei hat der Zirkus, wie er selbst betont, nichts mit dem bekannten Russischen Staatscircus zu tun. Foto: Daniel Weber

Alles, was russisch ist oder klingt, hat es nicht leicht in diesen Tagen, spätestens seit Wladimir Putin vor knapp vier Wochen den Angriffskrieg gegen die Ukraine befohlen hat. Wie schnell es aber gehen kann mit Vorverurteilungen, zeigt das Beispiel des „Moskauer Circus“.

Lesezeit: 5 Minuten
Derzeit sind die Betzdorfer Straßenzüge gesäumt mit Plakaten des Zirkus, der vom 31. März bis zum 3. April auf dem Schützenplatz der Sieg-Heller-Stadt gastieren will. So manchem dürfte beim Anblick der bunten Banner mit der berühmten Moskauer Basiliuskathedrale jedoch ein mulmiges Gefühl beschleichen: Ein russischer Zirkus in Betzdorf – während ...