Plus
Gebhardshain

Gebhardshainer Histroiker löst Rätsel: Alter der Mariensäule ist nun geklärt

Von Peter Seel

Neues zur Historie seines Heimatortes Gebhardshain liefert der im Dorf lebende Historiker Norbert Lorsbach – und einmal mehr hat er damit für seine Mitbewohner eine echte Überraschung parat. Zudem ist er gerade dabei, einen Buchband mit alten Ansichtskarten zur Region zusammenzustellen. Dafür fragt er die Leute der Region, ob sie nicht noch das eine oder andere alte Schätzlein dieser Art zu Hause aufbewahren.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn eine dieser alten Karten hat Lorsbach geholfen, ein altes Rätsel der Ortsgeschichte zu lösen: „Bei der Suche nach alten Gebhardshainer Ansichtskarten“, berichtet er, „stieß ich vor einigen Tagen in einem Antiquariat auf eine Karte mit dem Aufdruck ,Erinnerung an die Weihe der Mariensäule zu Gebhardshain, den 5. Oktober 1913'. ...