Plus
Kirchen

Friedhof Kirchen: In Gedenken an Pfarrer Richard Semmelroth

Von Noah Seidler
Organisator Karl-Hermann Stühn, der Vorsitzende des Heimatvereins Kirchen, Hubertus Hensel, Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen, Dr. Johannes Pfeifer, Steinmetze Marek und Bernd Hilger sowie Initiator Ulrich Hensel bei der Einweihung der Gedenktafel gestern Vormittag.  Foto: Noah Seidler
Organisator Karl-Hermann Stühn, der Vorsitzende des Heimatvereins Kirchen, Hubertus Hensel, Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen, Dr. Johannes Pfeifer, Steinmetze Marek und Bernd Hilger sowie Initiator Ulrich Hensel bei der Einweihung der Gedenktafel gestern Vormittag. Foto: Noah Seidler

Vor fast einem Jahrhundert, im Jahr 1920, kam der evangelische Pfarrer Richard Semmelroth in die Gemeinde Kirchen. Als er 13 Jahre später starb, wurde er auf dem Hardtkopf-Friedhof beerdigt. Nachdem das Grab viel später aufgrund der Friedhofssatzung eingeebnet wurde, hat sich nun der Heimatverein Kirchen auf Initiative des Gründungsmitglieds Ulrich Hebel entschlossen, dem Pfarrer eine Gedenktafel zu widmen.

Lesezeit: 1 Minute
Semmelroth war mehr als zehn Jahre in der evangelischen Gemeinde Kirchen tätig: in seiner Funktion als Pfarrer und Seelsorger, aber auch als engagierter Heimatforscher. Die Ergebnisse der Forschung, die er in seiner Freizeit betrieb, veröffentlichte der gebürtige Kölner in den „Monatsheften der Rheinischen Kirchengeschichte“. Er hinterließ auch eine Sammlung historischer ...