Plus
Altenkirchen

Freizeitarrest für jungen Mann aus der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Strafe soll erzieherische Wirkung haben

Von Beate Christ

Wie es ist, Gefängnisluft zu atmen, erfährt demnächst ein junger Mann aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Er handelte sich einen Freizeitarrest, quasi eine Haftstrafe auf Probe, ein. Ein Wochenende muss er in einer Arrestzelle verbringen. Darüber hinaus verdonnerte ihn der Vorsitzende Richter am Altenkirchener Amtsgericht, Volker Kindler, zur Ableistung von 80 Sozialstunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Vorgeworfen wurde dem jungen Mann, der im Jahr 2017 aus Somalia nach Deutschland gekommen war, in Diez bei seiner Anhörung zum Asylersuchen falsche Angaben gemacht zu haben. Dort hatte er angegeben, von der a-Shabaab (Miliz) entführt und zum Mord an einem Regierungsbeamten angestiftet worden zu sein. Als er daraufhin von ...