Plus
Westerwald

Fluss in Not: Der Zustand der Wied ist alarmierend

Von Lars Tenorth
Ein schöner, aber trügerischer Anblick der Wied in Niederbreitbach: Dem Fluss geht es zunehmend schlechter.
Ein schöner, aber trügerischer Anblick der Wied in Niederbreitbach: Dem Fluss geht es zunehmend schlechter. Foto: Jörg Niebergall

Der Patient ist krank, sein Zustand verschlechtert sich zusehends: Experten machen sich Sorgen um die Wied. Der 102 Kilometer lange Fluss, der zwischen Ingelbach und Peterslahr auch in großen Teilen durchs AK-Land fließt und eine große Bedeutung hat, kämpft seit Jahren mit einem schwindenden Fischaufkommen – es wird immer kritischer.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir haben in der Wied nur noch ein Zehntel des normalen Fischbestandes“, sagt Michael Mahlert eindringlich, der Erste Beigeordnete und Umweltdezernent des Kreises Neuwied. Nun untersuchen Wissenschaftler die Ursachen für das sinkende Fischaufkommen und wollen zum Gewässerschutz beitragen. Die Forscher der Universität Koblenz-Landau, Daniela Mewes, Dirk Hübner und Carola Winkelmann, betreuen ...