Plus
Flammersfeld

Flammersfeld: Somalische Familie erlebt große Hilfsbereitschaft

Von Beate Christ
Fardoza Mohamed und Mohamed Hussein mit ihren fünf Kindern mussten in dem Haus, das sie gemietet hatten, seit Oktober ohne Heizung auskommen. Nun haben sie eine neue Wohnung gefunden.  Foto: Beate Christ
Fardoza Mohamed und Mohamed Hussein mit ihren fünf Kindern mussten in dem Haus, das sie gemietet hatten, seit Oktober ohne Heizung auskommen. Nun haben sie eine neue Wohnung gefunden. Foto: Beate Christ

Seitdem im Oktober aus Sicherheitsgründen die Gasheizung abgestellt wurde, sitzen Fardoza Mohamed und Mohamed Hussein mit ihren fünf Kindern in dem Haus, das sie in Flammerfeld gemietet haben, im Kalten. Mit der Reparatur der Heizungsanlage lässt der Vermieter sich Zeit, vertröstet Familie Mohamed-Hussein immer wieder. Elektroheizgeräte, die die Familie aufgestellt hat, sorgen wohl in einem Zimmer für Wärme, treiben aber die Stromkosten in die Höhe.

Lesezeit: 1 Minute
Nachdem wir über die Situation der Familie berichtet hatten, rollte in Flammersfeld eine Welle der Hilfsbereitschaft an. Über Eltern und Lehrer der Grundschule Flammersfeld wurde organisiert, dass die Kinder am Angebot der Notbetreuung in Schule und Kindergarten teilnehmen können. Auch eine Ferienwohnung im Nachbarort Rott wurde der Familie angeboten. „Hier fahren ...