Plus
Kreis Altenkirchen

Falsche Versprechen am Telefon: Wenn Betrüger mit großen Gewinnen locken

Karl-Heinz Pfeiffer
Karl-Heinz Pfeiffer Foto: bc

„Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen!“ Wer diesen Satz am Telefon hört, sollte skeptisch werden. Zumindest dann, wenn man an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat. Meist locken Betrüger mit falschen Gewinnversprechen die Menschen am anderen Ende der Leitung in die Falle. „Die Opfer, meist ältere Bürger, werden aufgefordert, erst einmal Geld zu überweisen, um an ihren Gewinn zu kommen“, weiß Rüdiger Trepper aus Altenkirchen. Er ist Seniorensicherheitsberater im AK-Land und kann so einiges von den Tricks der Telefonbetrüger berichten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die gehen systematisch die Telefonbücher durch und suchen nach alten Vornamen oder kurzen Telefonnummern. Ihr Ziel ist es, ältere Menschen zu betrügen“, so Trepper. Und: „Wer sich auf ein Gespräch einlässt, hat schon verloren.“ Verloren haben schon einige Bürger aus dem AK-Land: „Riesige Summen wurden durch solche Telefonbetrüger schon abkassiert ...