Plus
Altenkirchen

Fachmarktzentrum am Weyerdamm: Pläne werden konkreter – aber Geduld ist gefragt

Von Michael Fenstermacher
Nach dem Abriss des leer stehenden Rewe-Centers entsteht an gleicher Stelle eines der drei Gebäude des künftigen Fachmarktzentrums. Die fußläufige Anbindung an die Innenstadt erfolgt wie bislang unter der B 8 hinweg durch die Kirchstraßenpassage (rechts).
Nach dem Abriss des leer stehenden Rewe-Centers entsteht an gleicher Stelle eines der drei Gebäude des künftigen Fachmarktzentrums. Die fußläufige Anbindung an die Innenstadt erfolgt wie bislang unter der B 8 hinweg durch die Kirchstraßenpassage (rechts). Foto: Michael Fenstermacher

Passiert da überhaupt noch etwas? Fragen in dieser Richtung sind Altenkirchens Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt in den verfangenen Wochen laut eigener Schilderung mehrfach seitens der Bevölkerung gestellt worden hinsichtlich des geplanten Fachmarktzentrums am Weyerdamm. Schließlich ist es schon gut zehn Monate her, dass sich die städtischen Gremien zuletzt mit der Zukunft des seit der Schließung des Rewe-Centers im Frühjahr 2020 zu großen Teilen verwaisten Areals beschäftigt haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch die skeptischen Nachfragen kann Gibhardt eindeutig beantworten: „Ja, es tut sich was“, erklärte er gestern in einem Pressegespräch, in dem er gemeinsam mit Fachmann Ulrich Konter von der VG-Verwaltung über den Stand der Planungen informierte. Diese sind im ständigen Austausch mit Investor Bernard Widerker und den von ihm beauftragten ...