Plus
Daaden/Herdorf

Erstmals Videokonferenz: Auch in Daaden-Herdorf soll der VG-Rat digital tagen

Von Daniel Weber
Auch in Daaden soll der VG-Rat digital tagen Foto: Tsiumpa - stock.adobe.com

Eigentlich hätte am 25. März der Verbandsgemeinderat Daaden-Herdorf tagen sollen – und zwar coronabedingt nicht in Form einer „echten“ Zusammenkunft im Rathaus, sondern, wie zuletzt bei den meisten kommunalpolitischen Sitzungen in der VG üblich, im sogenannten Umlaufverfahren. Allerdings war der Termin in der vergangenen Woche kurzfristig wieder aus dem Ratsinfosystem genommen worden; stattdessen soll die Sitzung nunmehr am Donnerstag, 8. April, stattfinden – dann erstmals per Video- und Telefonkonferenz.

Lesezeit: 2 Minuten
An der Durchführung von Sitzungen im Umlaufverfahren war in den Gremien der VG zuletzt vermehrt Kritik laut geworden: Denn das Prozedere ist laut rheinland-pfälzischer Gemeindeordnung zwar bei „Bestehen einer besonderen Ausnahmesituation“ – wozu die Corona-Pandemie und die mit ihr verbundenen Einschränkungen zählen dürfte – grundsätzlich zulässig (siehe Infotext unten). Das ...