Plus
Altenkirchen

Erste Demo für das Klima im Kreis Altenkirchen: Advent, Advent, die Erde brennt

Von Michael Fenstermacher
Advent, Advent, die Erde brennt: Demo fürs Klima Foto: at

Gut 300 Demonstranten, so die Schätzung von Polizei und Ordnungsamt, haben am Freitagnachmittag bei der ersten offiziellen Klimademo in Altenkirchen ein eindrucksvolles, friedliches und buntes Zeichen für ein entschlosseneres Vorgehen gegen die globale Erderwärmung gesetzt. Neben lautstarken Sprechchören wie „Hoch mit dem Klimaschutz, nieder mit der Kohle“ und kreativen Aufschriften auf selbst gebastelten Plakaten – etwa: „Advent, Advent, die Erde brennt!“ – fiel besonders auf, dass der Protest besonders von sehr jungen und älteren Westerwäldern getragen wurde – etwa von Helmut Schimkat aus Wickhausen. „Kluge junge Menschen sagen nun: Stop!“, war die Botschaft des Rentners, die er auf einem Plakat verbildlicht hatte.

Lesezeit: 1 Minute
„Wir müssen handeln – jetzt“, rief passend dazu Lena Frohm ins Mikrofon, als sie gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Mila Safavi und Paulina Schmidt für die Veranstalter von WW goes Green die Demonstranten zur Auftaktkundgebung auf dem Schlossplatz begrüßte. Dorthin war sie kurzfristig vom Marktplatz verlegt worden, wo gestern bereits die ...