Plus
Horhausen

Erpressungsversuch durch fiese Cyberattacke: Hackerangriff legte IT-Systeme von Horhausener Unternehmen lahm

Von Beate Christ
Die Schäfer Trennwände GmbH in Horhausen wurde Ende Januar Opfer eines Cyberangriffes.  Foto: Matthias Ketz/Schäfer
Die Schäfer Trennwände GmbH in Horhausen wurde Ende Januar Opfer eines Cyberangriffes. Foto: Matthias Ketz/Schäfer

Während in diesen Tagen die Corona-Krise das öffentliche Leben weitestgehend lahmlegt, liegt hinter den Beschäftigten der Schäfer Trennwandsysteme GmbH in Horhausen die Bewältigung einer Krise, die die betrieblichen Abläufe Ende Januar völlig zum Erliegen gebracht hatte. Der Trennwandhersteller wurde Opfer eines Cyber-Angriffes, der sämtliche digitalen Prozesse und die Kommunikation im Haus lahmgelegt hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir konnten gerade mal noch das Licht einschalten, mehr war nicht möglich“, erinnert sich Geschäftsführer Martin Schäfer. „Auslöser war eine ausgeklügelte Cyberattacke mit Erpressungsversuch durch einen Hacker“, so Schäfer. Durch Infiltration von Schadsoftware in die IT-Systeme hatte der Täter mit sehr hoher krimineller Energie wesentliche Datenbestände verschlüsselt und damit die ...