Plus
Kreis Altenkirchen

Engpass im Kreis Altenkirchen: Wer jetzt noch einen Pool will, kommt zu spät

Von Sonja Roos
Wunderschön, so ein Pool im eigenen Garten. Davon träumen derzeit wohl auch viele Menschen im AK-Land, die coronabedingt auf den Jahresurlaub im Sommer verzichten und es sich zu Hause schön machen wollen. Doch die Gartenbaufirmen sind schon seit Monaten ausgelastet. Foto: Towa – Licht im Garten
Wunderschön, so ein Pool im eigenen Garten. Davon träumen derzeit wohl auch viele Menschen im AK-Land, die coronabedingt auf den Jahresurlaub im Sommer verzichten und es sich zu Hause schön machen wollen. Doch die Gartenbaufirmen sind schon seit Monaten ausgelastet. Foto: Towa – Licht im Garten

Torsten Walterschens Telefon steht derzeit kaum still. Der Garten- und Landschaftsbauer verzeichnet mit seiner Firma Towa – Licht im Garten aus Seifen erheblich mehr Anfragen, allerdings, so sagt er, seien diese kaum mehr zu erfüllen – besonders, wenn jemand jetzt noch von einem Pool im eigenen Garten träumt. „Selbst wenn ich terminlich noch etwas anbieten könnte, geht derzeit gar nichts. Durch die Wahnsinnsnachfrage europaweit ist nirgendwo mehr Material zu bekommen, sei es für Poolfolie, Technik oder andere Dinge. Da gibt es derzeit mehrere Monate Wartezeit“, so Walterschen.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch andere Dinge, wie Terrassendielen oder -platten seien im Moment Mangelware. „Die Menschen wollen das Urlaubsgefühl im eigenen Garten“, weiß der Fachmann. Ein nicht ganz günstiger Spaß, denn ein Pool kann, je nach Ausgestaltung, locker zwischen 30.000 und 40.000 Euro kosten. Allerdings wüssten die meisten, was da an Kosten auf ...