Plus
Betzdorf

Eltern: Keiner kümmert sich um den Schimmel in der Kita Betzdorf-Bruche

Von Claudia Geimer

Die Eltern der Mädchen und Jungen im katholischen Kindergarten „Haus Nazareth“ in Betzdorf-Bruche sind sauer: Seit über einem Jahr, seit September 2019, sind zwei Gruppenräume der Einrichtung von Schimmel befallen. „Es tut sich nichts, um diesen Schaden zu beheben“, kritisieren Rebekka Scheidt und Mirjam Mockenhaupt bei einem Treffen vor der Kindertagesstätte. Laut Messgutachten gehe von dem Schimmel keine Gefahr aus, doch die beiden Mütter sind skeptisch: „Das können wir uns nicht vorstellen.“ Die Schadensstellen sind mit Plastikplanen notdürftig verkleidet worden, erzählen sie. Ob das rein aus kosmetischen Gründen erfolgt ist, bezweifeln sie.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Fall des Brucher Kindergartens mit seinen 70 Plätzen geht es aber nur vordergründig um eine Schadensbehebung. Die katholische Pfarrei „Heilige Familie“ Bruche als Bauträger würde die Einrichtung lieber heute als morgen loswerden. „Die Pfarrei hat kein Geld, um den Schaden zu beheben“, sagt der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Michael Pagnia. ...