Plus
Daaden

Einsatz: Schüler läuten für den Frieden

Von Claudia Geimer
Die neue Schulglocke im extra vom Hausmeister gezimmerten Glockenstuhl ist beim internationalen Friedensläuten zum ersten Mal zum Einsatz gekommen. Schüler, Eltern und Freunde der Realschule plus in Daaden kamen zu der Feierstunde und setzten ein lautes Zeichen für den Frieden.
Die neue Schulglocke im extra vom Hausmeister gezimmerten Glockenstuhl ist beim internationalen Friedensläuten zum ersten Mal zum Einsatz gekommen. Schüler, Eltern und Freunde der Realschule plus in Daaden kamen zu der Feierstunde und setzten ein lautes Zeichen für den Frieden. Foto: Claudia Geimer

Um Punkt 18 Uhr wird die Stille auf dem Mühlberg von Glockengeläut unterbrochen: Die Teilnehmer der Feierstunde vor der Realschule plus in Daaden lauschen dem Klang der neuen Schulglocke. Einige Besucher haben auch eigene Glöckchen mitgebracht, zudem hatten die Schüler der Geschichts-AG zusätzlich kleine Glocken verteilt. So setzten alle gemeinsam am internationalen Friedenstag am Freitag ein vielstimmiges Zeichen für Frieden in der Welt.

Lesezeit: 1 Minute
„Frieden ist eine Aufforderung, und als Ausrufezeichen dafür steht ab heute unsere Glocke“, sagt Schulleiter Hajo Laubenthal. Er dankt der Geschichts-AG um die beiden Lehrer Lars Limbach und Simon Imhäuser für diese „tolle Idee“. Hausmeister Manfred Gawlik hat aus Holz einen transportablen Glockenstuhl gezimmert. Mit der Glocke hat die Schule ...