Plus
Daaden

Ein Haus mit Geschichte: „Kaiserhof“ in Daaden wechselt bald den Besitzer

Von Daniel Weber
Der „Kaiserhof“ in Daaden, Kulturdenkmal und ein Stück Ortsgeschichte, hat nun neue Eigentümer.
Der „Kaiserhof“ in Daaden, Kulturdenkmal und ein Stück Ortsgeschichte, hat nun neue Eigentümer. Foto: privat

Schon der Anblick der stattlichen Fachwerkfassade lässt erahnen: Dieses Haus in der Betzdorfer Straße 31 atmet Geschichte. Einst Kolonialwarenladen, zählte es als Hotel jahrzehntelang zu den „ersten Häuser am Platze“. Später flimmerten hier Kinofilme über die Leinwand, bevor das Gebäude zur Bauruine verkam. Doch das Schicksal meinte es zum Glück gut mit dem altehrwürdigen „Kaiserhof“ – und so ist dieser Daaden bis heute als eines der schönsten Geschäftshäuser erhalten geblieben.

Lesezeit: 4 Minuten
Demnächst nun wird eine neues Kapitel in der langen Geschichte des „Kaiserhofs“ aufgeschlagen, denn zum Jahresende wechselt das Kulturdenkmal den Besitzer. Das „Kaiserhof-Küchenstudio“, das seit fast dreieinhalb Jahrzehnten in dem schmucken Fachwerkhaus beheimatet war, hat bereits geschlossen. „Die Musterküchen sind schon alle weg“, sagt Steffen Sauer. Für den 39-jährigen Geschäftsführer ...