Plus
Hasselbach

Ein Besuch beim „Herrn der Socken“: Michael Peter strickt und häkelt seit frühester Jugend

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Michael Peter im Sockenparadies: Der Hasselbacher ist ein echter Meister seines Faches.  Foto: Hilgeroth-Buchner
Michael Peter im Sockenparadies: Der Hasselbacher ist ein echter Meister seines Faches. Foto: Hilgeroth-Buchner

Zwei rechts, zwei links, zwei fallen lassen … Viele Menschen überfällt das kalte Gruseln, wenn sie an den Handarbeitsunterricht ihrer Schulzeit und damit an chronisch verknotete Wollknäuel, ins Endlose rieselnde Maschen und unförmige Topflappen denken. Bei Michael Peter haben diese Schulstunden kein lebenslanges Trauma ausgelöst.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Gegenteil: Als sich seine Kameraden noch vergeblich mit den Stricknadeln herumplagten, da war der Hasselbacher schon ein echter Könner seines Faches – dank seiner Bottroper Oma. „Als ich ein kleiner Bub war und noch in Forstmehren wohnte, da hat sie oft auf uns aufgepasst“, erzählt Michael Peter, als ihn ...