Plus
Steinebach

Letzte Folge ausgestrahlt: Die „Lindenstraße“ wird in Steinebach weiterleben

Von Joachim Weger
Vor acht Jahren war die „Lindenstraße“ in Steinebach zu Gast. Museumschefin Agnes Weller (von links) begrüßte Andrea Spatzek („Gabi Zenker“), Preisgewinnerin Simone Schroeter und Joachim Hermann Luger („Hansemann Beimer“). J
Vor acht Jahren war die „Lindenstraße“ in Steinebach zu Gast. Museumschefin Agnes Weller (von links) begrüßte Andrea Spatzek („Gabi Zenker“), Preisgewinnerin Simone Schroeter und Joachim Hermann Luger („Hansemann Beimer“). J Foto: Joachim Weger

Als am Sonntagabend im Fernsehen die letzte Folge der „Lindenstraße“ lief, dürften etliche Abschiedstränen gekullert sein. Seit rund 35 Jahren hatte die Kultserie einen festen Platz in den Herzen unzähliger Fans. „In der Erinnerung lebt die Lindenstraße weiter“, heißt es nun – wie vielerorts – auch in Steinebach. Dort gibt es einen ganz besonderen Bezug zu der beliebten Fernsehserie: Das Steinebacher Westerwaldmuseum für Motorrad- und Technik war nämlich vor acht Jahren völlig unverhofft ein seltener Schauplatz der „Lindenstraße”.

Lesezeit: 1 Minute
2012 waren dort gleich zwei Hauptdarsteller der Serie zu Gast. Dafür gab es einen guten Grund: Simone Schroeter aus Kirchen hatte sich mit Motorradfreunden beim TV-Gewinnspiel „Hol mich nach Haus“ beworben – und dabei den Hauptpreis gewonnen: Gemeinsam mit Schauspieler und Motorradfan Joachim Hermann Luger („Hansemann Beimer“) aus der „Lindenstraße“ ...