Plus
Kreis Altenkirchen

Die Fledermaus-Flüsterin aus Daaden: So fliegt Fridolin in die Freiheit

Von Beate Christ
Fledermaus Fridolin fliegt in die Freiheit Foto: bc

Richtig verschlafen ist Fridolin, als Sigrid Schmidt-Fasel ihn aus seiner Box holt und mit einem Stück Kork vor sich auf den Gartentisch legt. Es ist Zeit für Fridolins Fütterung. Fridolin ist eine Zwergfledermaus, die völlig abgemagert und dehydriert in Steinebach gefunden worden war. Und wenn es um hilflose, verletzte Fledermäuse geht, dann ist Sigrid Schmidt-Fasel meist die Erste, die gerufen wird. Die Daadener Krankenschwester und Naturschützerin ist im gesamten AK-Land wegen ihrer guten Kenntnisse rund um sämtliche Fledermäuse eine gefragte Expertin.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie viele der nachtaktiven Fledermäuse Schmidt-Fasel schon aufgepäppelt hat, weiß sie selbst nicht mehr. Es sind wohl rund 15 bis 20 pro Jahr, die mit einer Verletzung, nach einem Unfall oder aus anderen Gründen zu ihr gebracht werden, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren. Dem ersten Tierchen hatte ...