Plus
Koblenz/Mudersbach

Die eigene Mutter getötet: Angeklagter aus Mudersbach kann sich an die Bluttat nicht erinnern

Von Thomas Krämer

„Er hat einen Menschen getötet, ohne zum Mörder zu werden.“ Dieser Vorwurf der Staatsanwaltschaft Koblenz gegen einen 38-Jährigen aus Mudersbach klingt fast poetisch, ergibt aber vom Gesetz her Sinn. Denn ob der Angeklagte zum Tatzeitpunkt schuldfähig war, ist eine offene Frage, die jetzt das Schwurgericht Koblenz um den Vorsitzenden Richter Reiner Rühmann zu klären hat. Die Anklage lautet jedenfalls auf Totschlag.

Lesezeit: 3 Minuten
Der 38-Jährige erklärte sich bereit, vor Gericht Angaben zu machen und stand tatsächlich gut zwei Stunden lang Rede und Antwort. Wobei er über einen Punkt nicht hinauskam: Wie genau die Tat am 4. August 2020 ablief, weiß er nicht mehr. „Wenn ich wüsste, wie genau das gewesen ist, würde ich ...