Plus
Dickendorf

Dickendorfer wollen den Friedhof erhalten

Von Andreas Neuser
Dickendorfer wollen den Friedhof erhalten Foto: Andreas Neuser

„Der Friedhof gehört in den Ort und muss bleiben.“ Eine klare Aussage Dickendorfer Bürger, die sich nun auf Initiative von Hans-Joachim Hein aus Molzhain auf dem evangelischen Friedhof in Dickendorf trafen. Denn die evangelische Kirchengemeinde Gebhardshain will sich von dem Friedhof trennen. Ein Friedhof, den es bereits vor 1870 gab. Bisher werden dort evangelische Bürger aus Dickendorf, Bindweide und Biesen-stück beigesetzt. Katholische Bürger dürfen beigesetzt werden, wenn sie einen evangelischen Partner haben. So gibt es im Schnitt nur noch ein oder zwei Beerdigungen im Jahr. Die Dickendorfer Bürger werden auch auf dem Friedhof in Kausen beigesetzt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die evangelischen Kirchengemeinden, das sind nicht nur die Gebhardshainer, wollen sich von den Friedhöfen trennen. Das ist auch von der Landeskirche so gewollt. Es gebe ein neues kirchliches Finanzwesen, erläutert Presbyter Toni Stum, der auch für Friedhofsangelegenheiten verantwortlich ist. Im evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen gebe es für die Friedhofsverwaltung auch keine ...