Plus
Kreis Altenkirchen

Corona-Lockdown: So reagieren Betroffene im Kreis Altenkirchen

Von Markus Kratzer, Michael Fenstermacher, Sonja Roos
Foto: pixabay/Symbolfoto

Nach den einschneidenden Maßnahmen, die Bund und Länder beschlossen haben, um die Welle der Corona-Neuinfektionen zu brechen, fallen die Reaktionen im AK-Land unterschiedlich aus.

Lesezeit: 4 Minuten
Während das produzierende Gewerbe, der Handel sowie der Dienstleistungssektor weitestgehend verschont bleiben, und auch Kindergärten und Schulen geöffnet bleiben sollen, treffen die Lockdown-Regeln die Hotellerie und Gastronomie, den Tourismus sowie die Bereiche Kunst, Kultur und Sport dagegen hart. Deshalb zeigte sich Oliver Rohrbach, Regionalgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, in ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Mehrheit ist für Lockdown

In einer Online-Umfrage unserer Zeitung zu den erneut drastisch verschärften Corona-Regeln, gaben bis zum Abend 138 Menschen an, den „Lockdown light“ für notwendig und richtig zu halten.

Das waren 63 Prozent aller Umfrageteilnehmer. 25 Prozent (55 Stimmen) empfanden die neuen Regeln für unverhältnismäßig. Weitere 12 Prozent (27 Stimmen) waren der Meinung, für eine kurze Zeit die nun geplanten Maßnahmen zu akzeptieren. fab

Infektion an Kirchener Klinik

Kirchen. Ein ärztlicher Mitarbeiter aus dem OP-Bereich des DRK-Krankenhauses in Kirchen ist positiv auf Covid 19 getestet worden. Das bestätigte auf RZ-Anfrage der Kaufmännische Direktor der Klinik, Nicki Billig. Der Corona-Kranke befinde sich in häuslicher Quarantäne und liege mit mittelschweren Symptomen im Bett. Am Dienstag habe der Arzt entsprechende Krankheitsanzeichen gehabt und sich sofort testen lassen. Das Ergebnis kam am Mittwoch. Ebenfalls schon am Dienstag waren alle Kollegen des Betroffenen vorsorglich mit Abstrichen getestet und nach Hause geschickt worden. Bislang ergaben nach Angaben der Krankenhausleitung alle diese Tests, dass die Leute gesund sind.

Ebenfalls am Dienstag fiel ein Krankenhauspatient in der Inneren Abteilung durch Symptome auf, die auf eine Corona-Erkrankung hindeuteten. Auch er wurde getestet, doch das Ergebnis zeigte zum Glück, dass er sich nicht mit Covid 19 angesteckt hat. Vorsorglich hat die Kirchener Klinikleitung sämtliche Kollegen aus dem Umfeld der beiden Verdachtsfälle – also aus dem OP-Bereich sowie der Inneren – in Quarantäne geschickt: Das riss Lücken in die Besetzung des Hauses und bedeutet zusätzliche Arbeit für Pfleger und Ärzte. Bei insgesamt 100 Menschen wurden zuvor Coronatests in Form von Abstrichen vorgenommen. Ergebnis: Keiner hat sich angesteckt; Stand: gestern Abend. Peter Seel

Virus auch an Schulen

„Das mittlerweile erkennbar diffuse Infektionsgeschehen im ganzen Kreis zeigt, dass die Ausweitung der Allgemeinverfügung auf das gesamte Kreisgebiet wichtig und richtig war“, unterstreicht Landrat Peter Enders. „Bis die neuen Regeln von Bund und Ländern auf Landesebene greifen, dauert es naturgemäß einige Tage, die wir nicht verlieren wollten“, heißt es aus dem Kreishaus.

Anders als zunächst gemeldet ist die IGS Betzdorf-Kirchen aktuell nicht durch eine Infektion unter den Schülern betroffen, allerdings gibt es jeweils einen positiven Fall in der Schülerschaft des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen und der Berufsbildenden Schule Wissen sowie eine positiv getestete Lehrkraft an der August-Sander-Realschule plus in Altenkirchen. Das Gesundheitsamt hat Quarantänemaßnahmen ausgesprochen und im jeweiligen Umfeld Testungen gestartet.

Mittlerweile kommen 318 der 639 im Kreis seit Mitte März positiv getesteten Personen aus der VG Altenkirchen-Flammersfeld. Es folgen die VG Betzdorf-Gebhardshain (126), die VG Kirchen (89), die VG Daaden-Herdorf (42), die VG Hamm (37) sowie die VG Wissen mit 27 Fällen.

Meistgelesene Artikel