Plus
Betzdorf

Bücherei Betzdorf: Wallmenrotherin bot rote Gourmetfreuden

Von Regina Müller
Die erste Tomatenverkostung in der Stadtbücherei Betzdorf sättigte die Besucher sowohl physisch als auch geistig. Bärbel Weber, Tomatenzüchterin aus Wallmenroth, legte 29 Sorten zur Verkostung aus und konnte interessante Hintergrundinformationen vermitteln.  Foto: Regina Müller
Die erste Tomatenverkostung in der Stadtbücherei Betzdorf sättigte die Besucher sowohl physisch als auch geistig. Bärbel Weber, Tomatenzüchterin aus Wallmenroth, legte 29 Sorten zur Verkostung aus und konnte interessante Hintergrundinformationen vermitteln. Foto: Regina Müller

Tomaten in der Bücherei? Die Besucher der ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf sind erst mal irritiert, doch schnell gesellen sich auch die Bücherwürmer zu den Fans der roten Frucht. Wie könnte man auch nicht, wenn Bärbel Weber, die passionierte Züchterin, die Frucht so schmackhaft anpreist? Koch- und Sachbücher rund um die Tomate finden sich in großer Zahl in der Stadtbücherei, hier hat Weber zum ersten Mal entdeckt, dass es über 2500 Tomatensorten gibt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Als ich mir ein weiteres Buch zulegte und eine Abbildung der Tomatenvielfalt sah, war es um mich geschehen“, lacht sie. Dorothee Stöcker-Michael, Leiterin der Stadtbücherei, freut sich über die Zusammenarbeit: „Frau Weber ist eine langjährige Kundin. Es freut mich, dass sie mit der Idee einer Tomatenverkostung auf mich zugekommen ist. ...