Plus
Betzdorf

Brato: Schutz des Klimas längst auf den Weg gebracht – Bündnisgrüne fragten im VG Rat Betzdorf-Gebhardshain nach Energiebilanzen und wollen Sofortmaßnahmen für eine bessere CO2-Bilanz

Von Andreas Neuser

Gleich mit zwei Anträgen griff die Fraktion der Bündnisgrünen im Verbandsgemeinderat Betzdorf-Gebhardshain das Thema Klimaschutz auf. Zum einen gab es eine Anfrage zur Energie- und CO2-Verursacherbilanz sowie den Antrag, Sofortmaßnahmen für den Klimaschutz zu ergreifen. Bevor das Thema am Mittwochabend im Verbandsgemeinderat zur Diskussion gestellt wurde, gab es einige Anmerkungen von Bürgermeister Bernd Brato.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Thema Klimaschutz habe man in der Verwaltung schon lange im Blick. „Wir sind da aktiv dabei. Das ist bei uns im Haus schon lange Pflichtaufgabe.“ Liegenschaften innerhalb der VG seien bereits seit Jahren nach und nach energetisch saniert worden. In der ehemaligen Verbandsgemeinde Gebhardshain habe es bereits 2004 eine ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Schmunzeln im Rat: Heizen mit „Holzkackschnitzel“

Tippfehler passieren. So auch im Antrag der Bündnisgrünen zur Energiebilanz. „Wir bitten um Aufschlüsselung nach Brennstoffarten der Anlagen.

Zu stellen wie folgt: Fossile Brennstoffe wie Gas und Öl und nachwachsende Brennstoffe wie Holzkackschnitzel oder Pellets“, ist da zu lesen. Was denn nun Holzkackschnitzel seien, das brachte im Rat doch alle gemeinsam zum Schmunzeln. an
Meistgelesene Artikel