Plus
Kirchen

Bewegende Einblicke: Syrer aus Kirchen dreht Doku über Flucht des Bruders

Von Claudia Geimer
Rani Al Ali (rechts) dokumentiert die Erlebnissen von Bruder Hakam auf der Flucht.
Rani Al Ali (rechts) dokumentiert die Erlebnissen von Bruder Hakam auf der Flucht. Foto: Claudia Geimer

Rani Al Ali (26) und sein Bruder Hakam (30) teilen ein Schicksal. Die beiden Brüder sind vor dem Krieg in ihrem Heimatland Syrien geflüchtet. Während Hakam über den Umweg Schweden nach Deutschland kam und jetzt mit Frau und vier Kindern in Moers wohnt, ist Rani im Jahr 2016 nach Kirchen gekommen. Dort lebt er mit seiner Ehefrau Sahar (22) und seinen zwei Kindern. Die bewegende Geschichte dahinter wird nun in einer eigenen Dokumentation festgehalten.

Lesezeit: 3 Minuten
Ihr Vater Rani hat sich, ohne Übertreibung, super schnell in Deutschland integriert. Er spricht und versteht die Sprache perfekt. „Ich hatte ein Ziel vor Augen“, dies habe ihn motiviert, sagt der Wahl-Kirchener. 2019 bewirbt er sich für ein Studium an der School of Audio Engineering, kurz SAE genannt, in Köln. ...