Plus
Betzdorf

Barbaraturm bei Malberg: VG-Rat hat Maschinenhaus weiter im Blick

Von Andreas Neuser
Barbaraturm: Maschinenhaus weiter im Blick Foto: Andreas Neuser

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain hofft man weiterhin, dass das Projekt Maschinenhaus und Überdachung der Seiltrommel am Barbaraturm oberhalb von Malberg gemeinsam umgesetzt werden kann. Schon lange wird diskutiert. Zuletzt gab es die negative Nachricht, dass man davon ausgeht, bei einer Leaderförderung nicht mit dabei zu sein. Damit wäre die große Lösung gestorben. Nur noch die unbedingt notwendige Überdachung für die Seiltrommel, die unbedingt vor Regen geschützt werden muss, würde dann umgesetzt.

Lesezeit: 1 Minute
Aber, so informierte Beigeordneter Joachim Brenner während der vergangenen Sitzung des Verbandsgemeinderates Betzdorf-Gebhardshain, man beantrage Fördermittel aus dem Investitionsstock des Landes. Denn ohne Förderung wird es das Maschinenhaus nicht geben. Bereits im November 2018 hatte im Zusammenhang mit den Beratungen zum Etat der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain der Haupt- und Finanzausschuss auch über ...