Plus
Betzdorf

Bahnhof Betzdorf: Viele Hürden für Rollstuhlfahrer

„Mit der DB reisen Sie entspannt und weitgehend barrierefrei“ – das verspricht die Deutsche Bahn in ihrem Internetauftritt. Wer als Rollstuhlfahrer von Betzdorf eine Zugreise antreten möchte, erlebt häufig das Gegenteil. Hermann Reeh aus Steinebach hat selbst leidvolle Erfahrungen machen müssen. Davon berichtete er jetzt der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler bei einem Vor-Ort-Termin am Betzdorfer Bahnhof.

Lesezeit: 3 Minuten
Hermann Reehs Ehefrau Inge ist bei Bahnfahrten auf einen Rollstuhl angewiesen. Der Zugang zu den Bahnsteigen sei noch das kleinste Problem. Diese könnten barrierefrei über Aufzüge (sofern sie funktionieren) oder den Übergang von der Park-and-ride-Anlage erreicht werden, erläutert Reeh. Das eigentliche „Abenteuer Eisenbahn“ beginnt für das Ehepaar jedoch bei Einfahrt des ...