Plus
Kirchen

Azubi-Speeddating IGS Betzdorf-Kirchen: Brücke für Nachwuchs von morgen

Von Thomas Leurs
55 Schülerinnen und Schüler hatten sich für das Azubi-Speeddating an der IGS in Kirchen angemeldet. Bei 24 Unternehmen konnten sie sich über Berufe rund um Handel, Industrie- und Maschinenbau, Öffentlichen Dienst sowie in der IT informieren.
55 Schülerinnen und Schüler hatten sich für das Azubi-Speeddating an der IGS in Kirchen angemeldet. Bei 24 Unternehmen konnten sie sich über Berufe rund um Handel, Industrie- und Maschinenbau, Öffentlichen Dienst sowie in der IT informieren. Foto: Thomas Leurs

Neue Azubis für das Unternehmen zu gewinnen, wird wegen Fachkräftemangels immer schwieriger. Beim Azubi-Speeddating stellen sich die Firmen in der IGS Betzdorf-Kirchen den Schülern vor. Was versprechen sich Unternehmen und Schüler von dem innovativen Format?

Lesezeit: 3 Minuten
24 Unternehmen aus der Region stellten sich am Dienstag in der Integrierten Gesamtschule in Kirchen interessierten Schülern vor. Beim Azubi-Speeddating erfuhren die Heranwachsenden in kurzen Gesprächen direkt von den Firmen, welche Berufe sie dort lernen können. Der Andrang an Firmen war für den Veranstaltungsraum enorm, sagt Frederik Fein, IHK-Regionalberater für ...