Plus
Roth/Betzdorf

Amtsgericht Betzdorf: Diebestrio brauchte Geld und klaute teuren Porsche

Von Johannes Mario Löhr
Justizia
Eine Statue der Justizia. Foto: Peter Steffen/dpa/Archivbild

Auf was für abenteuerliche Ideen drogensüchtige Menschen kommen können, wenn der Suchtdruck groß ist, das Portemonnaie aber leer… 2019 wollten drei Männer dieses Problem dadurch lösen, indem sie einen Porsche 911 Targa in einer Nacht-und-Nebel-Aktion vom Hof eines Kfz-Betriebes in Roth entwendeten. Pete E. (alle Namen von der Redaktion geändert), einer der Diebe, versprach sich als gelernter Kfz-Meister vom Weiterverkauf der Einzelteile ein „goldenes Näschen“. Doch fiel das Diebestrio mit der Schnapsidee (eher „Amphetamin-Idee“) schließlich auf die Nase: Die Jungs konnten überführt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Wegen Diebstahls wurden zwei der drei Täter am Mittwoch am Betzdorfer Amtsgericht von einem Schöffengericht um Richterin Melanie Neeb verurteilt: Eddy O. (32) wurde unter Einbeziehung eines anderen Urteils zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und elf Monaten, Danny A. (33) zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten ...