Plus
Kirchen

Altenzentrum: Kirchenkreis schweigt weiter zu den Vorfällen

Von Peter Seel

Es gab Beschwerden über Essen, Hygiene, Betreuung der Heimbewohner, über massiven Druck auf die Mitarbeiter, bis sich eine Interessengemeinschaft frustrierter und erboster Angehöriger gründete. Kirchens Stadtbürgermeister schaltete sich ein, an einem runden Tisch saßen Geschäftsführung, Aufsichtsrat, Politiker, Angehörige. In Kirchen wurde sogar ein Ombudsmann installiert, an den sich Angehörige und Mitarbeiter wenden konnten, die niemandem mehr vertrauen mochten: Das Evangelische Altenzentrum in Kirchen sorgt seit Anfang 2016 ständig für negative Schlagzeilen, stets verbunden mit dem Namen des damals neuen Geschäftsführers Thomas Schächter. Unlängst zog der Aufsichtsrat der Evangelischen Altenhilfe des Kirchenkreises Altenkirchen als Träger des Hauses die Reißleine, Schächter musste gehen.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Pressemitteilung des Kirchenkreises sucht man indes vergebens nach Erklärungen für das Vorgefallene oder gar nach Entschuldigungen. Es heißt da lediglich, dass Schächter ab 1. Februar durch Werner Dumke ersetzt wird, „der bis zu seiner Verrentung am 31. Januar 2015 lange Jahre als Geschäftsführer der Gesellschaft tätig war“ und ...