Plus
Altenkirchen

Altenkirchen-Tarbes: Eine Freundschaft fast so alt wie die Städtepartnerschaft

Von Sonja Roos
Jutta John-Schneider und Sylvie Dufourmentel lernten sich mit 14 Jahren beim Schüleraustausch Altenkirchen-Tarbes kennen und sind bis heute befreundet. Die Französin, die immer noch in Tarbes lebt, war nun nach langer Zeit noch einmal zu Besuch in Altenkirchen. Foto: Sonja Roos
Jutta John-Schneider und Sylvie Dufourmentel lernten sich mit 14 Jahren beim Schüleraustausch Altenkirchen-Tarbes kennen und sind bis heute befreundet. Die Französin, die immer noch in Tarbes lebt, war nun nach langer Zeit noch einmal zu Besuch in Altenkirchen. Foto: Sonja Roos

Genau 50 Jahre existiert die Städtepartnerschaft zwischen Altenkirchen und Tarbes. Im Sommer gab es dazu in der Kreisstadt etliche Veranstaltungen und einen Festakt mit der französischen Delegation. Wie diese Partnerschaft aber gelebt wird, das zeigen Jutta John-Schneider und Sylvie Dufourmentel.

Lesezeit: 2 Minuten
Jutta John-Schneider ist die Tochter von Artur John, der damals Mitinitiator der Städtepartnerschaft war und Zeit seines Lebens eine enge Freundschaft besonders zu Jean Lasalle pflegte, der eine ähnlich wichtige Rolle auf französischer Seite innehatte. Sylvie Dufourmentels Großvater war ein Freund von Lasalle und schnell kam die Idee, die beiden ...