Plus
Altenkirchen

Rewe Center schließt Ende April 2020: 68 Mitarbeitern in Altenkirchen wird offenbar gekündigt – Stadtchef Matthias Gibhardt kündigt Unterstützung an

Von Michael Fenstermacher
Das Altenkirchener Rewe Center schließt Ende April 2020 seine Pforten. Darüber sind die Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung informiert worden.  Foto: Michael Fenstermacher
Das Altenkirchener Rewe Center schließt Ende April 2020 seine Pforten. Darüber sind die Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung informiert worden. Foto: Michael Fenstermacher

Tiefschlag für den Einzelhandel in der Kreisstadt: Das Rewe Center am Weyerdamm in Altenkirchen schließt zum 30. April 2020. Darüber hat die Konzernleitung der Rewe GmbH als Betreiberin die Mitarbeiter am Mittwoch in einer Betriebsversammlung informiert. Betroffen sind 68 Mitarbeiter, die offenbar in den nächsten Monaten die Kündigung erhalten werden, wie die RZ aus Mitarbeiterkreisen erfahren hat. Rewe-Pressesprecher Thomas Bonrath wollte diese Information gegenüber der RZ nicht kommentieren, bestätigt aber die Schließung. „Leider ist dieser Standort wirtschaftlich nicht mehr zu betreiben“, begründet er den Schritt. Rewe werde den bis Ende 2022 laufenden Mietvertrag erfüllen, „sofern der Eigentümer die Immobilie nicht vorher weiterentwickelt beziehungsweise neu vermietet“, fügt Bonrath hinzu. Eine Weiternutzung in anderer Form durch den Kölner Konzern sei nicht vorgesehen. Besitzer der Immobilie ist die Stuttgarter Unternehmensgruppe Widerker. Von dort war gestern noch keine Stellungnahme zu erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das ist ein herber Einschnitt“, kommentiert Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt das Aus für das SB-Warenhaus, das 1978 als Jumbo-Markt seine Pforten geöffnet hat. Seine größte Sorge: „Es gibt im Rewe Center viele sehr langjährige Mitarbeiter, für die es nicht einfach werden dürfte, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen.“ Ihnen wolle ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Ein Hauch Großstadt“

Eröffnet wurde das ursprünglich 18 Millionen Mark teure Warenhaus in der Innenstadt am 26. Oktober 1978 als Jumbo-Markt – nach nur sieben Monaten Bauzeit. „In Altenkirchen weht ein Hauch Großstadt“ titelte damals die Rhein-Zeitung.

Im Frühjahr 1996 erfolgte parallel zu einer umfassenden Renovierung die Umbenennung in Toom. 2012 stand wieder eine Sanierung an – bei laufendem Betrieb über einen Zeitraum von vier Monaten. 2014 folgte die Umbenennung in Rewe Center. 2017 wurden noch einmal 500.000 Euro in vier neue Rollsteige investiert.
Meistgelesene Artikel