Plus
Kreis Altenkirchen

Alfred Beth wird 80: Ein Landrat, der immer im Dienst war

Von Markus Kratzer
Im März 2006 beglückwünschte Landrat Alfred Beth (2. von rechts) seinen gerade gewählten Nachfolger Michael Lieber (Bildmitte). Beth wird am heutigen Samstag 80 Jahre alt. Er hatte von 1980 bis 1988 sowie von 1998 bis 2006 den Chefsessel im Altenkirchener Kreishaus inne.  Archivfoto: Markus Döring
Im März 2006 beglückwünschte Landrat Alfred Beth (2. von rechts) seinen gerade gewählten Nachfolger Michael Lieber (Bildmitte). Beth wird am heutigen Samstag 80 Jahre alt. Er hatte von 1980 bis 1988 sowie von 1998 bis 2006 den Chefsessel im Altenkirchener Kreishaus inne. Archiv Foto: Markus Döring

Am heutigen Samstag wird das Telefon im Haus von Alfred Beth wohl vor einem größeren Belastungstest stehen. Denn die allermeisten Glückwünsche, die den ehemaligen Landrat des Kreises zu seinem 80. Geburtstag erreichen, dürften auf fernmündlichem Weg erfolgen. „An einer Feier ist in dieser Situation natürlich nicht zu denken“, sagt der bekannte Landes- und Kommunalpolitiker im Gespräch mit unserer Zeitung. Ein bisschen Bedauern schwingt da schon mit in den Worten, muss der Christdemokrat doch das Schicksal vieler Menschen teilen, die seit Ausbruch der Corona-Pandemie Mitte März auf geplante Festivitäten zu runden Geburtstagen oder sonstigen Jubiläen verzichten mussten. „Diese Zeit verunsichert die Menschen, und aus Unsicherheit entsteht Angst“, resümiert er – ohne dabei zu sehr in Pessimismus zu verfallen: „Vielleicht können wir die Feier im nächsten Sommer ja nachholen“, sagt er mit einer gewissen Vorfreude.

Lesezeit: 3 Minuten
Gleich zweimal war der in Wittlich geborene CDU-Politiker Landrat des Kreises Altenkirchen, von 1980 bis 1988 sowie von 1998 bis 2006. Von 1988 bis 1991 war er Staatsminister für Umwelt und Gesundheit in der von Carl-Ludwig Wagner geführten christlich-liberalen Landesregierung. Nach dem SPD-Wahlsieg 1991 war der promovierte Jurist noch bis ...