Plus
Altenkirchen

Alekärjer Schützenfest: Großer Umzug, neue Majestäten und tolle Stimmung

Von Thomas Hoffmann
Im Zeichen der Tradition: Die Altenkirchener Schützen boten bei ihrem Marsch zum Rathaus und Kreisständehaus ein beeindruckendes Bild.
Im Zeichen der Tradition: Die Altenkirchener Schützen boten bei ihrem Marsch zum Rathaus und Kreisständehaus ein beeindruckendes Bild. Foto: Thomas Hoffmann

Drei Tage lang Musik, Tanz, Stimmung und beste Laune, dazu Vogelschießen und Majestätenkrönung, das Ganze obendrein angereichert mit einer gehörigen Portion Tradition. Das waren die wohl herausragendsten Kennzeichen des Schützenfestes in Altenkirchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Endlich, so war aus vielen Mündern zu hören, konnte die altehrwürdige Altenkirchener Schützengesellschaft 1845 nach zwei coronabedingten „Leerlaufjahren“ wieder ihren Jahreshöhepunkt feiern. Und das taten die rund 130 Aktiven (insgesamt etwa 450 Mitglieder) um ihren Schützenmeister Jens Gibhardt von Freitag bis Sonntag in einer Art, die die Kreisstadt in ein ...