Plus
Daaden

81-Jährige hält Daadens Senioren fit

Von Johannes Mario Löhr
81-Jährige hält Daadens Senioren fit Foto: Johannes Mario Löhr

In der Daadener Jahnturnhalle ertönt aus zwei großen schwarzen Boxen der fetzige 60er-Jahre-Hit „Sugar, Honey, Honey“ von den Archies, und Senioren aus Daaden und Umgebung heben die Hände synchron in die Luft und kreisen mit den Armen – wie es ihnen ihre Trainerin Edelgard Knautz vormacht. Die 81-Jährige leitet schon seit zehn Jahren die Seniorengymnastik des Daadener Turnvereins 1908. Immer mittwochs kommen „Männlein wie Weiblein – und so manches Ehepaar“, erzählt Knautz, von 15 bis 16 Uhr zusammen, um was für die Bein-, Rücken-, und Schulterstärkung zu tun. Dabei stehen besonders Gymnastikübungen im Vordergrund: Bälle, Reifen und Hanteln kommen zum Einsatz. Am Ende des Trainings wird jeweils noch eine Runde Volleyball oder Körbewerfen gespielt. „Jeder“, sagt Knautz, „kann hier sein eigenes Tempo fahren. Wer pausieren muss, macht das. Es ist kein falscher Ehrgeiz gefordert.“

Lesezeit: 2 Minuten
Begonnen hatte alles 2009: Auf dem deutschen Turnfest in Frankfurt holte sich die turn- und tanzbegeisterte Daadenerin Infos rund um das Thema Seniorengymnastik. „Das ist echt genau das, was im Daadener Turnverein noch fehlt“, dachte sie sich. Gesagt, getan: „Mit sechs Leuten haben wir damals einfach angefangen. Seitdem sind wir ...