Plus
Molzhain

600-Jahr-Feier Molzhain: Einblicke in den Alltag „anno dazumal“

Von Regina Müller
Wäschewaschen war einst eine mühselige Angelegenheit. Einen „Waschtag früher“ stellte die Turngruppe des SV Molzhain bei der 600-Jahr-Feier nach. Einblicke in alte Zeiten gaben auch die Schmiede der Grube Bindweide und die historische Feuerwehr Elben.  Fotos: Regina Müller
Wäschewaschen war einst eine mühselige Angelegenheit. Einen „Waschtag früher“ stellte die Turngruppe des SV Molzhain bei der 600-Jahr-Feier nach. Einblicke in alte Zeiten gaben auch die Schmiede der Grube Bindweide und die historische Feuerwehr Elben. Fotos: Regina Müller Foto: Regina Müller

Ob es in den vergangenen 600 Jahren in Molzhain wohl schon mal ein vergleichbares Jubiläumsfest wie das am Sonntag rund ums Bürgerhaus gab? Wohl kaum. Ortsgemeinderat, Festausschuss und Ortsvereine hatten sich einiges einfallen lassen, um die anno 1419 erstmalige urkundliche Erwähnung von „Modelhaen“ gebührend zu feiern.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Sonntagmorgen begann für die Molzhainer mit einem gemeinsamen Frühstück im Bürgerhaus mit anschließendem Frühschoppen im Beisein der „Molzhainer Dorfmusikanten“. Am Nachmittag vergrößerte sich die Festgemeinschaft – trotz Regenschauer. In Molzhain zeigt sich damals wie heute: Zusammen kommt man weiter. Seit Jahren engagiert sich die örtliche Basargruppe im Ort, indem ...