Plus
Betzdorf

57,6 Prozent: Benjamin Geldsetzer Stadtbürgermeister in Betzdorf

Von Andreas Neuser
Anstoßen auf eine gemeinsame Zeit im Rathaus in Betzdorf: Bürgermeister Bernd Brato und der neue Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer.  Fotos: Markus Döring
Anstoßen auf eine gemeinsame Zeit im Rathaus in Betzdorf: Bürgermeister Bernd Brato und der neue Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer. Fotos: Markus Döring Foto: Markus Döring

Die Stadt Betzdorf hat einen neuen Stadtbürgermeister. Er heißt Benjamin Geldsetzer (34) und ist ein Sozialdemokrat. 57,61 Prozent der Wähler stimmten für ihn, 42,39 Prozent für Johannes Speicher, Kandidat der Christdemokraten. „Ich bin zufrieden. Das Ergebnis hatte ich so nicht erwartet“, sagte Benjamin Geldsetzer, der in Zukunft Betzdorf Stadtbürgermeister sein wird. Lange mussten man gestern auf das Endergebnis warten. Erst gegen 21.15 Uhr war klar, dass der Sozialdemokrat Stadtbürgermeister ist. „Seit zehn Jahren sind die Bürger in Betzdorf hellwach. Sie sehen, wer die Herausforderungen in der Stadt bewältigen kann“, betont Geldsetzer zu seinem Erfolg. Die Bürger merken, dass wir die besseren Konzepte haben.

Lesezeit: 1 Minute
Nun setzt er darauf, dass es auch im Stadtrat eine starke Mehrheit für die Sozialdemokraten gibt. Mitbewerber Johannes Speicher war am späten Abend im Wahllokal noch mitten in der Arbeit bei der Stimmenauszählung. „Ich hatte mir mehr erhofft“, kommentiert er das Ergebnis. Nun will auch er abwarten, wie sich der Stadtrat ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

ad-line-top-4c-2019-05-23 17:29:33.302

  ANZEIGE       

Machbares und Visionen angehen

Die Wahl ist vorbei. Mit Benjamin Geldsetzer hat Betzdorf einen neuen Stadtbürgermeister. Übrigens erstmals, dass es in Betzdorf einen eigenen Stadtbürgermeister gibt. Bisher stand dieser immer in Verbindung mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Auch das wird für den neuen Amtsinhaber wie auch für Bürgermeister Bernd Brato, der ja Chef der VG Betzdorf-Gebhardshain bleibt, eine neue Erfahrung sein. Da gilt es, auf eine gute Zusammenarbeit zu setzen. Beim Einsatz des neuen Stadtbürgermeisters darf man gespannt sein, was da nun an Dingen umgesetzt wird, die im Wahlkampf angesprochen wurden. Bei rund 36 Millionen Euro Schulden sind enge Grenzen gesetzt. Dennoch sollte man Vision im Blick haben.

E-Mail: andreas.neuser@

rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel