Plus
Katzwinkel

525-Jahr-Feier in Katzwinkel: Die Kraft des Miteinanders gespürt [Jahresrückblick]

Von Elmar Hering
Mit einer Schauübung beteiligte sich der Löschzug Katzwinkel im Juni an der 525-Jahr-Feier. In großer Zahl verfolgten die Besucher diese Simulation. Im Anschluss an das zweitägige Dorffest gab es viel Lob für die integrative Wirkung. Katzwinkel habe sich als Gemeinde mit viel Potenzial präsentiert.  Archivfoto: Hering
Mit einer Schauübung beteiligte sich der Löschzug Katzwinkel im Juni an der 525-Jahr-Feier. In großer Zahl verfolgten die Besucher diese Simulation. Im Anschluss an das zweitägige Dorffest gab es viel Lob für die integrative Wirkung. Katzwinkel habe sich als Gemeinde mit viel Potenzial präsentiert. Archiv Foto: Hering

Es tut sich was in Katzwinkel. Im doppelten Wortsinn hat das Jahr 2018 viele der 1850 Einwohner bewegt. Treibende Kräfte waren die Dorfmoderation und die 525-Jahr-Feier. Unsere Zeitung sprach mit Rüdiger Schneider, der zusammen mit anderen das große Dorfjubiläum vorbereitet hatte. Was bleibt? Was lässt sich für die Zukunft daraus ableiten?

Lesezeit: 6 Minuten
„Ich habe das Gefühl, das Dorf ist mehr zusammengerückt“, sagt Rüdiger Schneider. Seine Rückschau fällt positiv aus, das zweitägige Dorffest Anfang Juni war ein voller Erfolg, auch wenn sich am Ende nicht jede Idee realisieren ließ. Ein bunter Mix der Präsentationen, tolle Unterhaltung und erfrischende Begegnungen formten ein Miteinander, das ...