Zur Person: Pater Andreas Werner

Pater Andreas Werner Foto: Jan Lindner

Der neue Prior-Administrator von Maria Laach, Pater Andreas Werner, wurde 1951 geboren und wuchs in Neuss auf.

Anzeige

Er hat vier Geschwister. 1975 trat er in die Abtei St. Joseph zu Gerleve im Münsterland ein. Gerleve gehört wie Maria Laach zur Beuroner Benediktinerkongregation, einem Verband von 17 selbstständigen Klöstern von Benediktinern und Benediktinerinnen in Deutschland, Österreich, Italien und Dänemark. Nach der ersten Profess 1976 studierte Pater Andreas katholische Theologie in Salzburg und Rom und wurde im August 1981 zum Priester geweiht. Nach drei Jahren kehrte er in sein Heimatkloster zurück. In Gerleve war Pater Andreas in seinen insgesamt 41 Jahren dort viele Jahre Novizenmeister und zuletzt verantwortlich für die Oblatengemeinschaft. Auch außerhalb des Klosters ist er als Begleiter von Exerzitien und Einkehrtagen bekannt und geschätzt. jl