Plus
Schuld

Zu Gast bei Proben der Freilichtbühne in Schuld: Hotzenplotz entführt in eine andere Welt

Von Ulrike Walden
Hotzenplotz entführt in eine andere Welt Foto: Werner Dreschers

Auf der Freilichtbühne Schuld laufen die letzten Proben zum Stück „Räuber Hotzenplotz“ nach Otfried Preußler. Im vergangenen Jahr wurde es nur an einem einzigen Wochenende gezeigt. Dann kam die Flut. Die Akteure fiebern jetzt darauf hin, sich und anderen Menschen in schwierigen Zeiten auch mal eine Freude machen zu können.

Lesezeit: 4 Minuten
Unterwachtmeister Jana beugt den Rücken. Wachtmeister Dipfelmoser benutzt ihn als Pult. Er schreibt eine öffentliche Bekanntmachung mit vielen markigen Punkten und Ausrufezeichen. „Gesucht werden Kasperl und Seppel. Punkt.“ „Aua“, klagt Jana, aber zu zaghaft. Regisseur Jens Kerbel bittet den Dipfelmoser, die Punkte fester auf das Dokument (und den Rücken) zu ...