Plus
Mayschoß

Weinduell: Überzeugt der Ahrwein auch im Fernsehen?

Von Beate Au
Matthias Baltes tritt für das Weinbaugebiet Ahrtal beim Weinduell an.  Foto: Winzergenossenschaft
Matthias Baltes tritt für das Weinbaugebiet Ahrtal beim Weinduell an. Foto: Winzergenossenschaft

Winzer, die sich und ihre Weine auf Online-Plattformen präsentieren, Videos produzieren und im Fernsehen vor der Kamera stehen: Darüber war vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie schon oft diskutiert worden, doch jetzt gehört es bereits zum Alltag bei der Vermarktung. Und so wird Matthias Baltes, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, zwar immer noch etwas Lampenfieber haben, wenn er am 23. Juli im „Weinduell“ des SWR live auf Sendung sein wird, doch nach zahlreichen Online-Weinproben hat er inzwischen Routine.

Lesezeit: 2 Minuten
Das „Weinduell“ ist die Online-Weinprobe als Fernsehshow, übertragen aus der Vinothek des Weinguts Hofmann in Appenheim in Rheinhessen. Winzer überzeugen das Fernsehpublikum dabei von der Qualität ihres Weins und stellen sich der Internetabstimmung der Zuschauer. Eine prominente Jury (Susanne Nett, Christian Habekost, Jan Hofer und Guido Cantz) kommentiert die Kreativität ...