Plus
Nierendorf

Verunsicherung nach Unwetter in Nierendorf: Kann man hier noch wohnen?

Es war der größte Zuspruch, den die Betroffenen am Sonntag bekamen: Es meldeten sich spontan unglaublich viele Helfer.
Es war der größte Zuspruch, den die Betroffenen am Sonntag bekamen: Es meldeten sich spontan unglaublich viele Helfer. Foto: Jochen tarrach

Der Schock über das Unglaubliche. Er steht den Menschen in Nierendorf ins Gesicht geschrieben. Niemand hatte damit gerechnet, dass das neue, 88 000 Kubikmeter fassende Regenrückhaltebecken oberhalb des Ortes nicht halten würde.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Beate Au Es galt als Jahrhundertbollwerk - auch für Versicherungen, die für Elementarschäden aufkommen. Jetzt befürchten viele Nierendorfer im Überschwemmungsgebiet, dass die Gefährdungslage anders eingestuft und ihnen die Police gekündigt wird. Und einige fragen sich, ob sie unter diesen Umständen hier noch wohnen können, obwohl sie ihre Heimat ...