Plus
Sinzig/Koblenz

Urteil: Viereinhalb Jahre Haft für Brandstifter aus Sinzig

Von Horst Bach
Für einen 36-jährigen Sinziger klickten am Freitag die Handschellen: Er wurde verurteilt, weil er im August vergangenen Jahres die Wohnung seiner Ex-Freundin in Brand gesteckt hatte.  Foto:Ronny Hartmann/dpa/picture alliance
Für einen 36-jährigen Sinziger klickten am Freitag die Handschellen: Er wurde verurteilt, weil er im August vergangenen Jahres die Wohnung seiner Ex-Freundin in Brand gesteckt hatte. Foto: Ronny Hartmann/dpa/picture alliance

Massive Alkoholabhängigkeit, Eifersucht, Neid und aggressives Verhalten, aber kein Unfall im Suff: Alles unzweifelhaft, sagt das Landgericht Koblenz. Die Vorsitzende Richterin Annette Repar verurteilte darum einen 36-jährigen Mann am Freitagvormittag wegen schwerer Brandstiftung, Körperverletzung und Sachbeschädigung zu vier Jahren und sechs Monaten Haft. Neben der Freiheitsstrafe wurde gegen den Sinziger auch eine Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet.

Lesezeit: 3 Minuten
Richterin Repar sprach von einem verheerenden Brand in einem Mehrparteienhaus an der Sinziger Friedrich-Spee-Straße, „den Sie vorsätzlich gelegt haben“. Die Richter sahen aber auch einen direkten Zusammenhang zu den angeklagten Taten und einer verminderten Schuldfähigkeit. Es sei nicht davon auszugehen, so die 12. Strafkammer, dass der Tod einer in letzter ...