Plus
Remagen

Unkelbacher Frust: Schutz vor Hochwasser

Von Christian Koniecki
Manche Anwohner in Unkelbach trauen dem Frieden nicht und haben vor ihrem Haus die Sandsäcke und Absperrbretter liegen lassen - und das nun schon seit mehr als drei Jahren.
Manche Anwohner in Unkelbach trauen dem Frieden nicht und haben vor ihrem Haus die Sandsäcke und Absperrbretter liegen lassen - und das nun schon seit mehr als drei Jahren. Foto: Christian Koniecki

Egmond Eich, Ortsvorsteher von Unkelbach, ist die Verzweiflung anzumerken, wenn es um das Thema Hochwasserschutz und Starkregen geht. „Ich weiß nicht mehr, was ich meinen Unkelbacher Bürgern dazu sagen soll.“ Gut drei Jahre ist es nun her, dass nach einem heftigen Gewitterguss über Oedingen und Unkelbach die braunen schlammigen Wassermassen durch den Ort in Richtung Rhein rauschten, Autos mit sich rissen und Keller und Häuser überfluteten.

Lesezeit: 3 Minuten
 Es war das dritte Mal, dass so etwas seit 2010 passierte. Viel Sichtbares ist seitdem in Unkelbach und Oedingen nicht geschehen, um eine erneute Überflutung zu verhindern. Wut und Frust darüber sitzen tief. Im Rathaus von Remagen ist man sich dessen offenbar sehr wohl bewusst. „Es vergeht keine Woche, in der ...