Plus
Bad Breisig

Ungewöhnliche Aktion in Bad Breisig: Warum Nachwuchs von Ente Emma im Eimer abgeseilt werden musste

Von Silke Müller
Entenmutter Emma mit ihren Küken und Helfern (von links): Bärbel Spiegelhoff, Mechthild Distelrath und Klaus Spiegelhoff
Entenmutter Emma mit ihren Küken und Helfern (von links): Bärbel Spiegelhoff, Mechthild Distelrath und Klaus Spiegelhoff Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Einen eher ungewöhnlichen Start ins Leben hatten elf Küken von Ente Emma in Bad Breisig. Denn sie erblickten im Hochbeet auf der Terrasse von Mechthild Distelrath im dritten Stock des Gebäudes das Licht der Welt – und mussten danach irgendwie hinunter auf den Boden gebracht werden. Nur wie?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Brutstätte hatten sich Emma und ihr Erpel ausgesucht. Als das Pärchen am 17. April zum ersten Mal auf der Terrasse von Mechthild Distelrad auftauchte, wollte die Bad Breisigerin es eigentlich vertreiben. „Aber ich hatte keine Chance. Die beiden waren hartnäckig und kamen immer wieder“, berichtet Distelrath. Ehe sich die ...