Plus
Sinzig/Koblenz

Tatort Sinziger Rathaus: Mobbte Ex-Bürgermeister seine Mitarbeiter?

Von Eugen Lambrecht
Ein ehemaliger Verwaltungsangestellter (47) erhebt schwere Vorwürfe gegen Wolfang Kroeger - und verklagt ​die Stadt Sinzig auf rund 130000 Euro Schadensersatz. Foto: Vollrath<br>
Ein ehemaliger Verwaltungsangestellter (47) erhebt schwere Vorwürfe gegen Wolfang Kroeger - und verklagt ​die Stadt Sinzig auf rund 130000 Euro Schadensersatz. Foto: Vollrath

Wenn Peter D. (Name von der Redaktion geändert) über seine Zeit im Sinziger Rathaus sprechen soll, muss er tief Luft holen – und mit den Tränen kämpfen. 17 Jahre hat er im Dienst der Stadt gearbeitet. 14 davon beschreibt er als Martyrium: Er sei gemobbt, wegen seiner Behinderung diskriminiert und systematisch zermürbt worden. Was das mit ihm gemacht hat? „Ich bin ein gesundheitliches Wrack. Ohne meine Frau hätte ich alles verloren.“

Lesezeit: 2 Minuten
Mittwochmorgen, Arbeitsgericht Koblenz: Peter D. betritt im Beisein seiner Frau und seines Anwalts Sitzungssaal A 26. Der 47-Jährige hat die Stadt verklagt und fordert rund 130 000 Euro Schadensersatz. Seinen mutmaßlichen Peiniger nennt er beim Namen: Ex-Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Der hinterließ seinem Nachfolger Andreas Geron gleich drei Gerichtsprozesse und mehrere Meditationsverfahren. Die ...