Plus
Ahrweiler

Stadtmauer verhindert Schlimmeres: Ahrweiler Ortsvorsteher wurde über Nacht zum Katastrophenmanager

Von Jochen Tarrach
So frei am Ahrufer hat man die Ehrenwall'sche Klinik im Hintergrund noch nie gesehen. Der stellvertretender Ortsvorsteher Ferdi Heuwagen (rechts) und Helfer Lukas Bornschlegel (links) organisieren gemeinsam das, was die Bürger brauchen.
So frei am Ahrufer hat man die Ehrenwall'sche Klinik im Hintergrund noch nie gesehen. Der stellvertretender Ortsvorsteher Ferdi Heuwagen (rechts) und Helfer Lukas Bornschlegel (links) organisieren gemeinsam das, was die Bürger brauchen. Foto: Jochen Tarrach

Ferdi Heuwagen aus Ahrweiler war eigentlich nur deswegen Mitglied im Ortsbeirat, weil er mithelfen wollte, die vielen kleinen Dinge im Leben seiner Heimatstadt regeln zu helfen, die das Zusammenleben so schön machen.

Lesezeit: 3 Minuten
Als dann der Ortsvorsteher erkrankte, gab er ohne zu zögern als Stellvertreter des Ortschefs sein Bestes. In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli wurde er unversehens Katastrophenmanager einer Katastrophe, wie sie noch niemals über das historische Ahrweiler hereingebrochen ist. Erst als es nach der Flutwelle wieder hell wurde, ...